Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Neuer Backupserver - Verbesserte Datensicherheit

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Neuer Backupserver - Verbesserte Datensicherheit

09.05.2011 in HostingTechTalk
Für die Sicherheit ihrer Daten haben wir unsere Backup-Infrastruktur weiter verbessert

Neuer Backupserver - Verbesserte Datensicherheit

So sollte ein Backup nicht aussehen (Quelle: http://www.flickr.com/photos/gemstone/)

Durch unseren neuen Backup-Server konnten wir die Dauer des Backups massiv reduzieren und gleichzeitig die Vorhaltezeit der Sicherungen ausdehnen.

Wir führen jede Nacht eine Datei-Sicherung aller Kundenserver sowie der eigenen Systeme durch und ermöglichen so unseren Kunden gezielt Dateien und Datenbanken in verschiedenen Versionsständen rückzusichern. Durch die stehts steigenden Datenmengen, haben wir uns daher frühzeitig für einen neuen Sicherungsserver entschieden: Dieser verfügt über vier mal soviel Speicherkapazität sowie aktuelle Hardware.

Für unsere Kunden ergeben sich daraus zwei wichtige Vorteile:

  • Wir können ihre Daten derzeit auch über den zugesicherten Zeitrahmen von 2 Wochen hinaus rücksichern
  • Durch eine um zwei Drittel reduzierte Backup-Dauer werden die Systeme wesentlich kürzer durch die Sicherung belastet

Als Sicherungssoftware kommt wie bisher die bewährte OpenSource-Software Bacula zum Einsatz, welche zentral gesteuert und parallelisiert Backups der einzelnen Server durchführt.


Kommentare unterstützt durch Disqus

Webmeisterei GmbH, Bildgasse 10d, 6850 Dornbirn, AT, Telefon +43 5572 908000, Fax +43 5572 908000-15, office@webmeisterei.com